Die Stadt und das Internet
400.000 verschiedene Artikel stehen – live und real – in einem der größten und elegantesten Kaufhäuser Deutschland, dem berühmten KaDeWe in Berlin, zur Auswahl. 150,000.000 (in Worten: einhundertundfünfzig Millionen) unterschiedliche Artikel bietet hingegen Amazon-Deutschland auf seiner virtuellen Einkaufsplattform. Mit diesem und ähnlich deutlichen Beispielen illustrierte Univ.-Prof. Dr. Claus-C. Wiegandt (Universität Bonn) seinen GeoComPass SALZBURG-Vortrag am 29. November 2016 über die Stadt im Zeitalter der Digitalisierung. Das Themenspektrum reichte dabei vom Einzelhandel über das Stadtmarketing, den Städtetourismus bis zu Fragen der Bürgerpartizipation bei Stadtentwicklungsprojekten – ein interessanter und fundierter Einstieg in die Reihe der GeoComPass SALZBURG Vortragsveranstaltungen an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg, der durch einen Stehempfang der Studienrichtungsvertretung Geographie (STV) einen kommunikativen und geselligen Abschluss fand. Herzliche Einladung zur nächsten Veranstaltung (Thema Syrien) – dann allerdings im OVAL – Die Bühne im EUROPARK (13.12., 19.30 Uhr, € 12,– bzw. € 9,– für Stud. und bei Buchung über die Volkshochschule Salzburg, GeoComPass SALZBURG-Mitglieder haben freien Eintritt, Anmeldung: info@geocompass.at).
Bildnachweis: Werner Gamerith 2016