Salzburger Seengebiet: Von Thalgau über Henndorf, Neumarkt und Straßwalchen nach Köstendorf – Zeugen des würmzeitlichen Salzachgletschers in einer vielfältig genutzten Landschaft
GeoComPass UNTERWEGS | Von der Osterhorngruppe ins Wallerseegebiet: Die Fortsetzung der 2022 erfolgreich gestarteten Exkursionsreihe eröffnet diesmal den Blick in das nordöstliche Umland der Stadt Salzburg – Teile des Flachgaus, die durch das enge Nebeneinander von stark besiedelten und genutzten Flächen einerseits und einsamen, dicht bewaldeten Erhebungen andererseits gekennzeichnet sind. Es ist gleichzeitig die Region, die eine zentrale Rolle in der Beschleunigung der Eisenbahnverbindung zwischen Salzburg und Wien spielt – garantiert mit einigen gravierenden Umweltkonflikten.
Österreichs aktuelle Wirtschafts- und Arbeitsmarktlage – Herausforderungen und Potenziale
GeoComPass SALZBURG | Die anhaltende Aufwärtsentwicklung der Wirtschaft der letzten Jahrzehnte, unterbrochen nur durch kurze Einbrüche, scheint einem steten Auf und Ab der ökonomischen Lage gewichen zu sein. Kurzfristige Krisenereignisse mit durchschlagender Kraft erhöhen die wirtschaftliche Unsicherheit auf allen Ebenen – Ausgang ungewiss. Wie ergeht es Österreich auf diesem Pfad?
Zwei Leuchttürme der Salzburger Kultur – Zu Besuch im Café Tomaselli und Salzburg Museum
GeoComPass UNTERWEGS | Böse Zungen könnten aus der Tatsache, dass Salzburgs berühmtestes Museum erst gegründet wurde, als sein berühmtestes Kaffeehaus bereits 134 Jahre alt war, Österreichs Geschichtsvergessenheit und seinen Spleen für alles Kulinarische ableiten – aber das Tomaselli, Österreichs ältestes Kaffeehaus mit dem Gründungsdatum 1700, gehörte damals gar nicht zu Österreich. Eine geradlinige Betrachtung einer verwinkelten Geschichte, die zu zwei kulturellen Leuchttürmen in der an Kultur nicht eben armen Stadt des Mozarts und seines Erbes führt.
Die Rückkehr der Wirtschaftskrieger – wie stellt sich die EU auf?
GeoComPass SALZBURG | Nicht erst seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine werden große Hoffnungen in die Wirkung von wirtschaftlichen Sanktionen als außenpolitisches Instrument gesetzt. Waren die Prophezeiungen über ihre rasche Wirkung verfrüht oder verführerisch? Der renommierte Direktor des WIFO, Prof. Gabriel Felbermayr, gibt Antworten.
Diamanten in Antwerpen – Transnationale Mobilität von Unternehmern, Wissen und Produktion
GeoComPass SALZBURG | Eine sehr verschwiegene und fast hermetische Branche, deren Produktions- und Vertriebsnetzwerk dennoch die gesamte Welt umspannt: Welche Wege beschreiten Wissen, Unternehmer und Kunden im Diamantenhandel, und wie gestalten sich die Netzwerke dieser Akteure?
China: 150 Jahre auf dem Weg zurück an die Weltspitze
GeoComPass SALZBURG | In China besteht nicht erst seit wenigen Jahren, sondern seit vielen Jahrhunderten die Tradition, das Reich als Zentrum nicht nur Ostasiens, sondern der gesamten Welt zu betrachten. Ist Chinas aktueller Aufstieg somit als Fortschreibung dieses alten Anspruchs zu deuten?
Soziale Ungleichheit und die Aufstiegsversprechen des Digitalisierungszeitalters
GeoComPass ONLINE | Die Digitalisierung eröffnet neue Chancen und verspricht große Freiheiten. Doch um welchen Preis erkaufen wir die scheinbaren Vorteile dieser Entwicklung? Und was hat das alles mit sozialer Gerechtigkeit zu tun?
Besuch bei einem Unternehmen der Region: KTM – Ein weltweit tätiger Motorrad- und Sportwagenhersteller im Innviertel
GeoComPass UNTERWEGS | Einblicke in ausgewählte Unternehmen, erfolgreiche „start-ups“ und bekannte Leitbetriebe der Region
Passau: Kulturelle Einblicke in die wirtschaftlich erfolgreiche Dreiflüssestadt
GeoComPass UNTERWEGS | Was macht Passau so attraktiv? Und welche besondere Mischung schätzen Touristen an der Dreiflüssestadt? Ein Blick auf einige Besonderheiten dieser Stadt im äußersten Südosten Bayerns – dort, wo Deutschland zu Ende gehen mag, aber Wirtschaft, Kultur und Tourismus blühen.
Die neue Seidenstraße – Vom Kreuzweg der Kulturen zum eurasiatischen Austauschkorridor
GeoComPass SALZBURG | Lange Zeit haben europäische Kolonialmächte Zentralasien und die Seidenstraße kontrolliert und politisch gestaltet. Wie betrachtet heute China seine neue Seidenstraße als strategische Verkehrs- und Kommunikationsachse?